Einsatzabteilung

Die Aufgabe der Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, d. h., Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen. Hauptaufgabe ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat.

In der Ortswehr Pomßen sind 28 Kameraden/innen im aktiven Dienst tätig und genau für diese Aufgaben verantwortlich. Sie sind ehrenamtlich 24h 365 Tage im Jahr einsatzbereit und immer da, wenn jemand Hilfe benötigt. Die pomßener Kameraden werden im Jahr ca. fünfzehn bis zwanzig mal zu einem Einsatz alarmiert. Waren es früher meistens Brände, zu denen die Kameraden gerufen wurden, sind die heutigen Einsätze überwiegend technische Hilfeleistungen aller Art.

Um für den Ernstfall immer vorbereitet zu sein, stehen das ganze Jahr verschiedene Ausbildungen und diverse Übungen auf dem Programm. Neben theoretischen Schulungen, vor allem in den Wintermonaten, finden die praktischen Ausbildungen aller Art vorwiegend in den Sommermonaten statt. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pomßen trainieren aller 14 Tage freitags ihr Können. Nähere Informationen befinden sich im Dienstplan der Wehr.

Ausbildungsstand der Einsatzabteilung:

Anzahl

Gruppenführer

2

Truppführer

10

Atemschutzgeräteträger

8

Maschinisten

8

Kettensägenführer

10

Truppmann

15

Die Freiwillige Feuerwehr Pomßen kann aber ihre vielfältigen Aufgaben nur dann erfüllen, wenn sich ehrenamtlich Männer und Frauen bereiterklären Hilfe zu leisten. Momentan stellen sich 28 aktive Kameraden dieser Aufgabe. Das entspricht ca. 2,0% der Einwohner im Ortsteil Pomßen. Gerade tagsüber steht ein Teil der aktiven Abteilung nicht zur Verfügung, da sie auswärts arbeiten oder von ihrem Arbeitsplatz nicht abkömmlich sind. Mit steigender Anzahl der aktiven Mitglieder, steigt die Wahrscheinlichkeit das im Ernstfall genügend Helfer vor Ort sind.

Wir suchen DICH!

Aktivität, Gemeinschaft und Spaß im Team? Bei der Freiwilligen Feuerwehr Pomßen ist dies der Leitfaden. Wir Kameraden sind Teamplayer und immer für einander da. Beim Dienstsport, in Übungen oder bei Einsätzen, einander zu helfen und gemeinsam stark zu sein steht bei uns ganz klar im Vordergrund.