Bildergalerie 2020

Einsatzübung im Kieswerk Pomßen

 

Flächenbrand, so hieß das Einsatzstichwort des heutigen Dienstes. Am Freitag den 12.06.2020 fand eine Einsatzübung im Kieswerk Pomßen statt. Wie bei einem realen Einsatz kam das TSF-W zuerst am Einsatzort an, führte eine Lageerkundung der Einsatzstelle durch und bekämpfte den Flächenbrand von zwei Seiten. Der Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutz aus, um die Löscharbeiten gegen die Windrichtung durchzuführen und so das Feuer einzudämmen. Der Wassertrupp löschte das Feuer mit Windrichtung, benötigte deshalb keine Atemschutzgeräte und konzentrierte sich auf die zurückgebliebenen Glutnester. Kurz nach der Ankunft des TSF-W an der Einsatzstelle, traf das MTW mit Schlauchtransportanhänger am Einsatzort ein und baute eine ca. 400m lange Wasserversorgung vom TSF-W bis zur Wasserentnahmestelle auf. Anschließend unterstützten die Einsatzkräfte des Schlauchtrupps den Angriffs- und Wassertrupp bei der Brandbekämpfung. Nach der Meldung "Feuer aus" , ging es an den Rückbau der Wasserversorgung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.  


Bildergalerie 2019

Gemeindeübung Parthenstein

 

Am 19.10.2019 stand eine Ganztagesausbildung für die Pomßener Kameraden auf dem Programm. Die vier Ortswehren der Gemeinde Parthenstein fanden sich am Morgen im Kieswerk Pomßen ein. Nach einer kurzen Besprechung übten die Kameraden in drei verschiedenen Stationen ihr Können. Am Nachmittag wurde das Einsatzszenario "Gebäudebrand" mit 4 vermissten Personen geübt. Alle vier Ortswehren waren nötig um diesen Einsatz erfolgreich zu bewältigen. 

 

Danke gilt allen Organisatoren und Teilnehmern 

 

Fotos: www.feuerwehr-klinga.de



 

Übung Gebäudebrand

 

Am 27.09.2019 übten die Pomßener Kameraden das Einsatzszenario "Gebäudebrand". Die Übung fand unter realen Einsatzbedingungen statt. Unter Atemschutz suchten die Kameraden zwei vermisste Personen im verqualmten Haus. Nachdem die Menschenrettung abgeschlossen war, begannen die Angriffstrupps mit dem Innenangriff und der Suche nach dem Brandherd. 

Ein Dankeschön an die Eigentümer, das wir diese nicht alltägliche Übung durchführen konnten.



 

 Übung Verkehrsunfall

 

Am 14.06.2019 machten wir gemeinsam mit den Kameraden der Ortswehren Belgershain und Threna einen gemeinsamen Ausbildungsdienst. Ziel war es Technik und Kameraden der unterschiedlichen Mannschaften besser kennen zu lernen. Als Übungsszenario war ein Verkehrsunfall dargestellt. Mit unterschiedlichen Vorgehensweisen und Einsatzmitteln wurden die Aufgaben erfolgreich absolviert. Auch das hydraulische Rettungsgerät der Feuerwehr Threna kam zum Einsatz und wurde den Pomßener Kameraden vorgestellt.   

 


BILDERGALERIE 2018

 

Übung Eisrettung

 

Am 02.März 2018 übten wir dank günstiger Wetterlage eine Eisrettung auf dem Brauteich in Pomßen. 

 

 

 

 



 

Übung Verkehrsunfall

 

 

Am ‎27. ‎Oktober ‎2018 machten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Großsteinberg einen Ausbildungsdienst bei der Firma Berkner in Polenz. Ziel war es, mit unseren zur Verfügung stehenden Einsatzmitteln,  eine eingeklemmte Personen aus dem Auto zu befreien. Vielen Dank an die Firma Berkner.