Neuigkeiten


Veröffentlicht am 06.07.2020

Einsatz 06/2020

 

Alarmzeit: 06.07   14:22Uhr

B2: Gewerbe (Basalt AG Großsteinberg)

 

- Brand in einer Brecheranlage festgestellt

- Löschwasserversorgung sichergestellt

- Brandbekämpfung unter Atemschutz durchgeführt

 

 

Fotos:  https://www.feuerwehr-klinga.de/brecherbrand-im-steinbruch/

 



Veröffentlicht am 12.06.2020

 

 

Einsatzübung im Kieswerk Pomßen

 

 

Flächenbrand, so hieß das Einsatzstichwort des heutigen Dienstes. Am Freitag den 12.06.2020 fand eine Einsatzübung im Kieswerk Pomßen statt. Wie bei einem realen Einsatz kam das TSF-W zuerst am Einsatzort an, führte eine Lageerkundung der Einsatzstelle durch und bekämpfte den Flächenbrand von zwei Seiten. Der Angriffstrupp rüstete sich mit Atemschutz aus, um die Löscharbeiten gegen die Windrichtung durchzuführen und so das Feuer einzudämmen. Der Wassertrupp löschte das Feuer mit Windrichtung, benötigte deshalb keine Atemschutzgeräte und konzentrierte sich auf die zurückgebliebenen Glutnester. Kurz nach der Ankunft des TSF-W an der Einsatzstelle, traf das MTW mit Schlauchtransportanhänger am Einsatzort ein und baute eine ca. 400m lange Wasserversorgung vom TSF-W bis zur Wasserentnahmestelle auf. Anschließend unterstützten die Einsatzkräfte des Schlauchtrupps den Angriffs- und Wassertrupp bei der Brandbekämpfung. Nach der Meldung "Feuer aus" , ging es an den Rückbau der Wasserversorgung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.  

 

Weitere Bilder :  https://www.feuerwehr-pomssen.de/aktuelles/bildergalerie/

 



Veröffentlicht am 07.06.2020

Einsatz 05/2020

 

Alarmzeit: 07.06   21:01Uhr

ABC1: Ölspur 

 

- ca. 200m Ölspur festgestellt

- Gefahrenstelle abgesperrt

- Ölspur   mit     Ölbinder und Bioversal-

   Bindemittel abgebunden/ abgestumpft

 



Veröffentlicht am 30.04.2020

Gute Nachrichten - Für alle Kameraden!! 

 

 

Nachdem alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, dürfen wir unter Einhaltung der Vorschriften unsere Dienste wieder durchführen.

 

Nächster Termin :      15.05.2020 

 

 

Weitere Informationen befinden sich im Dienstplan.

https://www.feuerwehr-pomssen.de/aktuelles/dienstplan/



Veröffentlicht am 16.03.2020

Einsatz 04/2020

 

Alarmzeit: 16.03   11:24Uhr

TH1: Baum auf Straße 

 

 

 

https://medienportal-grimma.de/21642/pomssen-feuerwehreinsatz-auf-s38/

 



Veröffentlicht am 14.03.2020

Achtung !!

 

Aus aktuellen Anlass, wird bis auf weiteres der Dienstbetrieb unserer Feuerwehr eingestellt. Die Einsatzbereitschaft unserer Ortswehr bleibt trotz allem besteht! 

 

Des weiteren wird das geplante Osterfeuer am 11.04 nicht stattfinden. Ihr müsst aber nicht ganz darauf verzichten, den wir werden unser Fest verschieben und euch rechtzeitig bekannt geben wenn wir einen neuen Termin gefunden haben. 

 

 

eure 

Freiwillige Feuerwehr Pomßen



Veröffentlicht am 22.02.2020

Praktische Ausbildung

 

Am Samstag dem 22.02. übten unsere Kameraden und Kameradinnen für die praktische Prüfung ihrer Truppmannausbildung. Unterstützt wurden sie durch unsere Jugendfeuerwehr und Kameraden der Einsatzabteilung. Der erste Punkt auf der Tagesordnung war ein theoretischer Teil zur Sicherheit im Dienst. Anschließend ging es an die Trockenübungen Saugleitung kuppeln und Knotenkunde. Nach einer Stärkung am Mittag fuhren die Kameraden zum Mühlteich Pomßen. Nun mussten Sie unter Beweis stellen was in den theoretischen Schulungen gelernt wurde. Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde die Wasserversorgung aus dem Teich aufgebaut und der Löschangriff durchgeführt. Auch das vorgehen bei einem Wohnungsbrand wurde konkret besprochen und geübt.

 

 



Veröffentlicht am 09.02.2020

Unwetterwarnung ! 

 

Der Deutsche Wetterdienst warnt am 09.02.2020 mit einer amtlichen Unwetterwarnung für Parthenstein in der Zeit von Sonntag, 18.00 Uhr, bis Montag, 8.00 Uhr, vor orkanartigen Böen bis zu 120 km/h.



Veröffentlicht am 07.02.2020

Jahreshauptversammlung 2020

 

 

Am Freitag den 07. Februar fand unsere Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftszentrum in Pomßen statt. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch unseren Wehrleiter Dirk Terpitz blickten wir auf das Jahr 2019 zurück. Im Vordergrund standen unsere durchgeführten Veranstaltungen, die gefahrenen Einsätze sowie die Fortbildungen. Neben den Ehrungen und Beförderungen stand auch die Aufnahme neuer Kameraden in der Tagesordnung. Wir danken allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Pomßen und des Fördervereines für Ihr Engagement.



Veröffentlicht am 28.12.2019

Glühwein unterm Tannenbaum !

 

 

Auch in diesem Jahr fand kurz vor Jahresende unser Fest "Glühwein unterm Tannenbaum" statt. Am 28.12.2019  haben wir euch ganz herzlich auf Bratwurst, Glühwein und Leckereien eingeladen. Wir bedanken uns für euren Besuch und wünschen euch ein gesundes neues Jahr. 

 

 

eure

Freiwillige Feuerwehr Pomßen 



Veröffentlicht am 02.11.2019

Truppmannausbildung Teil 1 

 

 

Am 02.11.2019 haben 6 Kameraden erfolgreich ihre Truppmannausbildung  Teil 1 bestanden.

 

 

Herzlichen Glückwunsch! 



Veröffentlicht am 19.10.2019

Gemeindeübung Parthenstein

 

Am 19.10.2019 stand eine Ganztagesausbildung für die Pomßener Kameraden auf dem Programm ... 

 

https://www.feuerwehr-pomssen.de/aktuelles/bildergalerie/

 



Veröffentlicht am 12.10.2019

FLORIAN - MESSE Dresden

 

Am 12.10 2019 fuhren wir mit unserer Jugendfeuerwehr auf die FLORIAN – Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz nach Dresden. Einblicke in die Leitstelle Dresden, sowie das "Probesitzen" in den Löschfahrzeugen haben Groß und Klein gleichermaßen beeindruckt.