80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pomßen!!

Mit Anton Weidner, einer Pferdekutsche und 44 Mann, fing die Geschichte der Feuerwehr Pomßen, am 30.11.1940, an.

Einsätze mit der Pferdekutsche sind zum Glück vorbei, nun bringen der TSF-W und MTW, uns und die Gerätschaften herbei.

Wenn heute die Sirene geht, kommen 34 Feuerwehrleute angefegt.

Und Schau nur hin, Schau ganz genau! Darunter ist: die ein oder andere Feuerwehrfrau.

Immernoch gilt: 24 Stunden – allzeit bereit,

genau wie zu Anton Weidner's Zeit.

Baum auf der Straße, ne' Hecke die brennt welcher Autofahrer hat die Ölspur verpennt? Das Wetter egal, auch wenn's stürmt, regnet und schneit und nur ne' Sekunde zum anziehen bleibt. Wenn der Piepser schrillt und die Sirene halt, lassen wir alles steh'n, dann wird der Kaffe schon mal kalt.

Ein Brandgeruch macht dem Nachbarn das Schlafen am Feiertag schwer. Hier muss es doch brennen! - die Feuerwehr muss her. Verklemmt ist die Tür, der Schacht ist tief, die Gründe sind vielfältig, warum man die Feuerwehr rief. Der Weihnachtsbaum, der auf dem Dorfplatz steht, kam zum Beispiel mit der Feuerwehr angeschwebt.

80 Jahre und kein bisschen leise – begleitet uns doch, auf unserer zukünftigen Reise. Und nächstes Jahr, wenn Corona vorbei, lass uns feiern hoch drei.

Geburtstagsfeier?- ein Geschenk muss her!

Macht doch mit bei der Feuerwehr!